Fethullah Gülen: „Die Wahrheiten werden ans Licht kommen, erwidert den Diffamierungen nichts und verletzt die Menschen nicht"
Mustafa Yeşil, der Leiter der Stiftung für Journalisten und Schriftsteller, teilte nach seinem Treffen mit dem türkischen Islamgelehrten Fethullah Gülen dessen Bewertungen mit: „Äußerungen, die selbst mit dem Recht und der Menschlichkeit nicht zu erklären sind, sollten euch auf keinen Fall provozieren. Selbst wenn sie dies in der Zukunft bereuen, seid bereit, euch ihnen gegenüber zu öffnen und vermeidet eine grobe Wortwahl. Es wird sich herausstellen, was rechtens und die Wahrheit ist."
In dem Forum für türkisch-arabischen Intellektuelle kam der Leiter der Stiftung für Journalisten und Schriftsteller (GYV) Mustafa Yeşil zu Wort und teilte einige Bewertungen Gülens zur momentanen Lage (der Türkei) mit, nachdem er ihn ein paar Tage zuvor persönlich traf.
Folgende Äußerungen Gülens wurden durch Yeşil übermittelt:
Die Hizmet-Bewegung kann niemals eine individuelle und persönliche Berechnung und Erwartung haben. Unsere Prioritäten sind es, stets im Rahmen des Korans und der Sunnah zu handeln und im Rahmen der Legitimität zu handeln.
„Äußerungen, die selbst durch das Recht und die Menschlichkeit nicht zu erklären sind, sollten euch auf keinen Fall provozieren. Selbst wenn sie dies in der Zukunft bereuen, schließt euch ihnen gegenüber nicht und vermeidet unbedingt eine grobe Wortwahl.
Wir entscheiden uns für die Geduld und das Schweigen, jedoch werdet ihr selbstveständlich den Anschuldigungen auf rechtlichem Wege und im Rahmen der Regierungsgrundsätze antworten.
Wir können niemandem gegenüber Hass oder Feindschaft empfinden und werden diesen Personen definitiv verzeihen. Jedoch habe ich Angst vor der Möglichkeit, dass sie Gottes Gesetz und das Staatsrecht verletzt haben könnten, denn dann ist es nicht mehr an uns ihnen zu verzeihen. Dazu ist nur Gott berechtigt.
Vergesst nie, dass der Ort an dem das Gewissen der Gesellschaft in Stille verbleibt, die Gerechtigkeit und die Wahrheit ist. Es wird sich herausstellen wo sich das Recht und die Wahrheiten befinden. Ihr werdet sehen, dass das Gewissen der Gesellschaft an eurer Seite ist.
- Erstellt am .